Lage & Umgebung

Hast Du schon mal einen „Kuhstall“ bewandert? Oder am romantischen „Abendgondeln“ auf dem Amselsee teilgenommen? Nicht? Dann wird es höchste Zeit!

Königstein

Im Herzen der Sächsischen Schweiz

Stock & Stein ist der ideale Ausgangsort für ausgedehnte Wanderungen in den dichten Buchenwäldern im Landschaftsschutzgebiet zwischen Elbe und Lilienstein – abseits von Straßen und Bahnstrecken. 

Seit 1990 steht die 93 Quadratkilometer große Region auf sächsischer Seite unter Naturschutz. Ein natürliches Gesamtkunstwerk mit bizarren Felsformationen, tiefen Wäldern und reißenden Wildbächen. 

Das Städtchen Königstein erreicht man bequem in etwa 15 Minuten zu Fuß. Eine kleine Personenfähre bringt Dich täglich von früh bis abends ans andere Elbufer. Durch die zentrale Lage hat man von hier aus auch die Möglichkeit den Paffenstein oder die Festung Königstein zu besuchen, oder einen Ausflug ins wunderschöne Dresden zu unternehmen. Mit der S-Bahn bewältigst Du die Strecke bis zum Hauptbahnhof in nur knapp 45 Minuten. Auch Tagesausflüge nach Bautzen, Görlitz oder Tschechien sind empfehlenswert und möglich.

Tu was um deinen Co2-Fußabdruck gering zu halten

Wir unterstützen den sanften Tourismus

Unser Haus liegt im Herzen des Nationalparks Sächsische Schweiz – ein absolut schützenswerter Lebensraum für Flora & Fauna. Daher freuen wir uns über Jeden, der sich entschließt, das Auto stehen zu lassen und uns per Bahn zu besuchen. (Man munkelt, wir haben die Anfahrt mit dem Auto zu uns extra deswegen so abenteuerlich gestaltet.)

So kommt Ihr zu uns

Die Bahnanbindung ist optimal.
Wenn Du von Dresden kommst, nimm einfach die S-Bahn in Richtung Schöna und steige in Königstein aus. Direkt unterhalb des Königsteiner Bahnhofs besteigst Du die Fähre nach Halbestadt und bist dann nach 10 Minuten Fußmarsch schon bei uns.

Ihr habt einen Reisebus gemietet?
Ab Dresden nehmt Ihr die B 172 bis Königstein Busparkplatz und steigt dort aus.  Fahrt dann mit der Elbfähre nach Halbestadt, von dort ist es noch ein ca. 10-minütiger Fußweg. Eine direkte Zufahrt bis zum Haus ist leider NICHT möglich.

Ihr kommt mit dem Auto.
Nehmt die Autobahn A17 und verlasst sie in Pirna oder folgt ab Dresden der B172 Richtung Pirna, fahrt weiter nach Königstein, dann nach Bad Schandau. In Bad Schandau sofort nach der Elbbrücke rechts abbiegen in Richtung Hohnstein. Nach ca. 800 m in Rathmannsdorf links abbiegen in Richtung Prossen/Königstein/Halbestadt bis Ihr bei uns ankommt. ACHTUNG: Die letzten 3 Kilometer der Anfahrt erfolgen über eine sehr schmale Sackgasse. Es passt nur ein PKW durch. Bei Gegenverkehr bitte Ausweichbuchten nutzen. Vorausschauend fahren!

Lage & Umgebung

Das Aktivhotel Stock & Stein liegt mitten im Nationalpark Sächsische Schweiz direkt am Ufer der Elbe.

Wanderungen

Was wäre ein Urlaub in den Bergen ohne eine Wanderung?1200 Kilometern Wanderwegen warten auf Dich!

Radtouren

Entdecke den Nationalpark mit dem Rad. Auf auf ausgebauten Radwegen oder wilden Trails. Du hast die Wahl!

Wassersport

Mit unseren Partnern vor Ort kannst Du Kanu- und Paddelfahrten erleben. Entdecke die wilde Landschaft.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von booking.profitroom.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vYm9va2luZy5wcm9maXRyb29tLmNvbS9kZS9uYXR1cnVuZGZhbWlsaWVub2FzZWtvbmlnc3RlaW4vIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIj48L2lmcmFtZT4=

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 1d9c14dd.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

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

Wintersaison

Liebe Freunde unseres Hauses,

das Aktiv-Hotel Stock & Stein hat seine Winter-Öffnungszeiten angepasst. Mit Ausnahme der  Weihnachtsfeiertage, sind wir durchgängig für euch buchbar. Nur vom 02.01.2023 bis 25.01.2023 gönnen wir unseren fleißigen Mitarbeitern eine wohlverdiente Pause, sodass wir zusammen mit euch schon am 26.01.2023 wieder in die neue Saison starten können!

Die Öffnungszeiten des Biergartens sind außerhalb der Schließzeiten immer Samstags und Sonntags von 12:00 bis 16:00 Uhr.