Geschichte des Hauses

Wenn Wände reden könnten

Helle Momente und dunkle Geheimnisse

Am Standort des heutigen Hotels wurde im Jahr 1850 eine Sandsteinsäge angelegt.  Über ein halbes Jahrhundert  wurde hier Sandstein abgetragen. Nach Schließung der alten Sandsteinsäge wurde die Fahrrad- und Nähmaschinenfabrik mit dem Namen „Nufag“ errichtet und bis 1924 als solche genutzt. 

Im Jahr 1924/25 beginnt die eigentliche Geschichte unseres Hauses: Die „Naturfreunde“ übernahmen das Gelände und bauten es für den Gästebetrieb und Veranstaltungen aus. In den Jahren 1924-33 besuchten tausende Arbeiter*innen die Nufag für Wochenendaktivitäten, Jugendfreizeiten, aber auch zu Vorträgen und politischen Veranstaltungen

1933 begann nicht nur das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte, sondern auch das unseres Hauses. 

Im März 1933 wurde die Jugendherberge enteignet, aufgelöst und in ein Konzentrationslager umgewandelt. In den folgenden Monaten spielten sich schreckliche Dinge auf unserem Gelände ab. Etwa 200 Männer waren hier inhaftiert und haben Zeugnis über ihre Erlebnisse abgelegt.

Ein Gedenkstein erinnert heute an die Opfer.

Im August 1933 wurde das KZ wieder aufgelöst. Haus und Gelände wurden im Nachgang als Grenzlandwanderheim, Kriegsgefangenenlager, Kaserne und Lazarett genutzt.

1945 wurde das Haus kurz zur Bezirksjugendschule und 1946 dann wieder zur Jugendherberge.

Während der DDR begann eine ruhige Phase unserer Geschichte. Die Jugendherberge wurde damals vor allem von ausländischen Schülern besucht. Nach der politischen Wende 1990 und der Rückgabe des Hauses an die Naturfreunde Dresden wurde das Haus mehrmals umfangreich modernisiert und erweitert.

Das Jahrhunderthochwasser von 2002 stellte wieder eine tiefgreifende Zäsur für uns dar. In den sich anschließenden wirtschaftlich sehr turbulenten Zeiten einschließlich der Insolvenz des Naturfreunde-Häuserwerks, wurde unser Haus als Natur- und Familienoase Königstein von 2009 bis 2021 privat als gemeinnützige Familienferienstätte betrieben. 

Seit 2022 gehört das Hotel nun zum Unternehmensverband HM3T & ProInn Gruppe aus Sachsen.

Zum Gedenken

Auf der Seite Gedenkplätze.info kann man sich detailliert über die dunklen Kapitel des Hauses informieren. 

www.gedenkplaetze.info

Lage & Umgebung

Hast Du schon mal einen „Kuhstall“ bewandert? Oder am romantischen „Abendgondeln“ teilgenommen? Nicht? Dann wird es höchste Zeit!

Wanderungen

Was wäre ein Urlaub in den Bergen ohne eine Wanderung?! Egal ob Herausforderung oder nur Spaziergang. Ob alt oder jung. Geh Deinen Weg!

Radtouren

Raus, auf's Rad und ab dafür. Geniesse gemütliche Radwege an der Elbe oder entdecke wilde Touren über Stock & Stein im Wald und Gebirge.

Wassersport

Mit unseren Partnern vor Ort kannst Du Kanu- und Paddelfahrten erleben. Bezwinge die Strömung der Elbe.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von booking.profitroom.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vYm9va2luZy5wcm9maXRyb29tLmNvbS9kZS9uYXR1cnVuZGZhbWlsaWVub2FzZWtvbmlnc3RlaW4vIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIj48L2lmcmFtZT4=

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 1d9c14dd.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

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

Wintersaison

Liebe Freunde unseres Hauses,

das Aktiv-Hotel Stock & Stein hat seine Winter-Öffnungszeiten angepasst. Mit Ausnahme der  Weihnachtsfeiertage, sind wir durchgängig für euch buchbar. Nur vom 02.01.2023 bis 25.01.2023 gönnen wir unseren fleißigen Mitarbeitern eine wohlverdiente Pause, sodass wir zusammen mit euch schon am 26.01.2023 wieder in die neue Saison starten können!

Die Öffnungszeiten des Biergartens sind außerhalb der Schließzeiten immer Samstags und Sonntags von 12:00 bis 16:00 Uhr.